Webdesign

Die Website ist heute bei einem Unternehmensauftritt nicht mehr wegzudenken

Zu modernem Webdesign gehört mittlerweile weit mehr als nur die Gestaltung und technisch einwandfreier Umsetzung einer Internetseite. Nicht nur das Webdesign alleine führt zu einem erfolgreichen Internetauftritt, sondern auch der Inhalt. Eine Webseite muss heute standardmäßig auf allen Geräten und somit Bildschirmgrößen reibungslos funktioniert. Mit einem individuellen, benutzerfreundlichen Internetauftritt erzielt Ihr Unternehmen die gewünschte Aufmerksamkeit bei Ihren potentiellen Kunden und Sie können somit ein überzeugtes Echo erwarten.

Sie brauchen eine neue Webseite?

Ein Unternehmen kann noch so gute Arbeit leisten – Erfolg hat es nur, wenn es auch bekannt ist.

Ich liefere Ihnen komplett individuelle und somit einzigartige Webseiten-Lösungen, welche speziell auf Ihre Unternehmensstrategie und -philosophie ausgelegt sind. Nur durch eine klar gegliederte und einfach zu bedienende Webseite gelingt es Ihnen, Ihre potentiellen Kunden auf Ihre Webseite zu bekommen und Ihnen dort auch gut verpackte Informationen zu Ihrem Unternehmen zu präsentieren.

Künstlerwebseite
Webseite eines Clownsduos

Webdesign fängt schon beim Konzept an

Bevor es um einen anspruchsvollen Designentwurf und die technische Umsetzung Ihrer Webseite geht, sollte man zu allererst gemeinsam ein klare Ausrichtig und einen logisch gegliederten Aufbau der Webseite festlegen. Diesen Teil bei einer Webseitengestaltung sollte man keinesfalls vernachlässigen, denn nur so gewinnt Ihre Webseite ein gesamtseitliches funktionierendes Erscheinungsbild.

Es gibt heute unzählige Möglichkeiten Webseiten aufzubauen und zu gestalten. Viel moderne Webseiten bestehen nur noch aus einer einzigen Seite, dies ist dann der sogenannte Onepager. Einige finden diese Webseiten-Lösung unübersichtlich, da sie noch den „alten“ Webseitenaufbau gewohnt sind. Für andere wiederum ist dies eine optimale Lösung, da deren Zielgruppe hauptsächlich die Webseite über das Smartphone aufruft und Ihre Webseite so einfach nach unten gescrollt werden kann, um die gewünschte Information herauszufinden. Es wird quasi die Seitenauswahl über das Menü ausgespart.

Es gibt viele Varianten sich mit seiner Webseite von der Konkurrenz abzuheben. Jedoch ist dafür nicht immer zwangsläufig die Gestaltung ausschlaggebend, sondern oftmals führt der Inhalt, bzw. die verwendeten Elemente dazu bei. Beispielsweise könnte man kurz und knappe Videos mit einbringen, welche den Inhalt sehr schön und einfach bildlich darstellen, oder einen persönlich geschriebenen Blogbereich, welcher einen Blick hinter die Unternehmensfassade wirft.

Überarbeitung einer bestehenden Webseite

SONY DSC
Webseite einer Tierheilpraktikerin

Gerne werfe ich auch mit Ihnen einen gemeinsamen Blick auf Ihren bestehenden Internetauftritt um zu schauen wo und wie wir diesen noch optimieren könnten. Ganz egal ob im gestalterischen Bereich oder im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Anhand diverser Auswertungen kann man auf einfachem Wege feststellen, an welchen Stellen Ihre Kunden von Ihrer Seite abspringen, oder ob sie diese erst gar nicht finden.

Social-Media wird immer wichtiger

Auch ist hierbei der Social-Media-Bereich nicht außer acht zu lassen. Egal ob Facebook-Seite, YouTube-Channel oder Twitter-Account. Ich habe nun schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Kunden gerne auch Anfragen über Facebook oder Twitter stellen, da für sie dies schneller erreichbar ist und einen persönlichen Charakter hat. Daher empfehle ich vielen Unternehmen auch auf den Social-Media-Kanälen aktiv zu werden.

Das Content Management System

Mit einem Content Management System (CMS) haben Sie die Möglichkeit die Inhalte auf Ihrer Webseite auf einfachstem Wege selbst zu verwalten und somit zu aktualisieren. Eine Webseite ist ein Prozess, bzw. Ihr Unternehmen ist ein Prozess, es entwickelt sich stetig weiter und somit auch die Inhalte Ihrer Webseite. Mit Hilfe eines CMS-Systems wie beispielsweise WordPress haben Sie die Möglichkeit Ihre Inhalte schnell und einfach bearbeiten und somit Ihre Webseite immer aktuell zu halten. Auf diesem Wege sparen Sie viel Zeit und Geld.

Je nach Kundenanforderungen habe ich durch ein breites Netzwerk an Webentwicklern die Möglichkeit Webseiten mit folgenden Content Management Systemen umzusetzen: Wordpress, Joomla, Redaxo, Pimcore und Kirby.