W-Fragen sind in vielen Einsatzbereichen Deines Marketing ein mächtiges Werkzeug! Die W-Fragen Technik hilft Dir u. a. bei folgenden Themen:
Diese einleitende Fragestellung ist schon ein erstes Beispiel einer W-Frage. Denn das W steht für alle möglichen Fragewörter die mit W beginnen. Zum Beispiel:
Vor allem sind W-Fragen im Copywriting sehr hilfreich. Zum einen in der Themenfindung und zum anderen in der Zielgruppenansprache und dem Textaufbau.
In der Praxis sieht dies wie folgt aus:
Angenommen Du verkaufst Traubensaft und möchtest Texte für Deine Website, Deinen Flyer oder Deinen Facebook-Post schreiben welche Deine Zielgruppe ansprechen, ihr Interesse wecken und sie zum Kauf anregen. Du sitzt vor Deinem Computer oder an Deinem Handy und willst starten. Nur irgendwie weißt Du nicht wirklich wie Du anfangen sollst und auf welche Produktspezifikationen Du hinweisen sollst.
Nun nimmst Du Dir die W-Fragen-Taktik zur Hand. Das bedeutet, dass Du Dein Angebot, in diesem Fall den Traubensaft, den W-Fragen-Katalog hoch und runter spielst. Damit ist Folgendes gemeint:
Nun hast Du eine sehr breit gefächerte Übersicht an möglichen Themen rund um Deinen Traubensaft für zukünftige Social Media Beiträge, Newsletter, Blogbeiträge und Co..
Zusätzlich sollte Dein Zielkunde in den Fokus genommen werden im Zusammenspiel des W-Fragen-Katalog:
Und auch diese Antworten bieten Dir wieder viele Ansatzpunkte für Emotionen weckende Texte die Deine Zielgruppe garantiert ansprechen.
Das Schreiben von Werbetexten gleicht einer simplen Form vom Schreiben eines Drehbuchs für einen Film oder das Theater. Im besten Falle geht es nicht um das Schreiben von Texten sondern das Storytelling. Sprich, aus Daten, Fakten, Merkmalen etc. eine Geschichte erschaffen. Eine Geschichte die den Leser inspiriert, mitreißt, Verlangen in ihm weckt und ihm Emotionen wie Glück, Zufriedenheit, Motivation etc. entlockt.
Folgendes Prinzip bietet dir ein Gerüst an dem Du Dich beim Schreiben Deiner Texte entlang hangeln kannst um einen Text zu erschaffen welcher Deine Lese mitreißt.
Warum gehst Du ins Internet? Auf Google? Was gibst Du dort ein? In der Regel sucht der Benutzer etwas. Antworten, Produkte, Informationen etc..
Damit also Deine Texte in der Suchmaschine zu entsprechenden Suchanfragen gefunden werden, müssen diese Antworten und Mehrwert auch die verschiedensten W-Fragen bieten! Dann stimmen zum einen Deine Keywords mit den Suchanfragen überein und dazu verweilt der Benutzer deutlich länger auf Deiner Seite. Speichert sich evtl. den Beitrag ab oder empfiehlt diesen ggf. sogar weiter.
Wir selbst arbeiten täglich mit den W-Fragen-Prinzipien. Dafür haben wir extra einen überdimensionalen Spicker kreiert und in jedes Büro gehängt.
Falls auch Du ebenfalls von unserem "Spicher" profitieren möchtest, kannst Du dir diesen hier gerne bestellen.
Damit wirst Du max. zwei Minuten brauchen um Dir Dein Beitragsthema zu überlegen und den groben Textaufriss zu skizzieren.
Was denkst du?